Über... Technik Natur

Die Natur ist in meinem Leben das wichtigste Interessensgebiet, weil ich ein Teil davon bin. Schon als Kind hatte ich große Zuneigung zu allem, was mich umgab. Nicht geringer als die Zuneigung war die Achtung vor der unendlichen Großartigkeit der "Schöpfung".

Dass diese Größe ganz besonders in den Lebensräumen kleiner Wesen, wie der Insekten wahrzunehmen ist, wusste ich als Kind noch nicht. Da hatten mich Eidechsen, Blindschleichen, Fledermäuse und Fische mehr fasziniert. Zwischendurch, als ich beruflich mit Elektronenmikroskopen zu tun hatte, habe ich mehr über Viren erfahren - diese kleinen gefährlichen Erreger, die eigentlich nur Information und Programm und doch auch ein Teil der Schöpfung sind.

Meine Beobachtungen von Hornissen und Wespen, Faltern und Käfern und die Hilfestellung speziell für Hornissen möchte ich hier zunächst durch Fotos andeuten. Nach und nach werde ich auch die erläuternden Texte dazustellen.

Hornisse
(Vespa crabro)
Deutsch Wespe
(Vespula germanica)
Sächsische Wespe
(Vespula saxonica)
Schlehen-Bürstenspinner
(Orgyia antiqua)